DSCHUNGEL

Hi ihr Lieben

Gerade jetzt warten wir am Flughafen auf unseren Flug nach Kuala Lumpur. Wartezeit ist für uns Blogschreib-Zeit, Fotosortier-Zeit und Reisebüro-Zeit, da läuft hirntechnisch-gesehen bei uns also am meisten 🙂

Sehr lange, nämlich bis 2 Tage vor Ablauf unseres Vietnam-Visums, war uns nicht ganz klar, wohin uns die letzten zwei Monate bringen werden. Schliesslich haben wir uns für Borneo entschieden, Dschungel und Tierleben pur, total spannend!

HeaderAn all die Namen der Krabbelviecher kann ich mich (und teilweise will ich mich) nicht mehr erinnern (Debi nie hierhin reisen!), sehr wohl aber an die grösseren Kreaturen:

Orang UtanDa haben wir beispielsweise bei einer 3tägigen Tour auf dem Kinabatangan River wilde Orang Utans, Proboscis Affen, Silver Leaf Affen, ein Krokodil, Python und ganz viele Vögel (naja ganz ehrlich, wen interessieren schon Vögel?!?) gesehen, das war richtig toll! Man hätte auch die Chance auf Elefanten gehabt hiesse man nicht Marco und Angela, ausgerechnet wir haben die verpasst!

web_MG_3251 editBeim Mount Kinabalu, dem höchsten Berg in Südostasien, den wir um ein Haar einige Tage vor dem Erdbeben fast bestiegen hätten (habt ihr davon gehört in der Schweiz?), wanderten wir durch den dichten Dschungel und kämpfen mit Blutegel. Glücklicherweise hatte nur Marco einen ganz frisch angezapften kleinen Fiesling auf den Socken, gottogott!

web_DSC07232Sowieso hatten wir ständig irgendwelche Kämpfe, sei es mit bösen kleinen Viecherleins oder mit dem Wasser. Entweder waren wir klitschnass vom Schwitzen oder klitschnass weil der Regenwald seinem Name täglich seine Ehre erwies. Ja man weiss das wenn man nach Borneo reist, aber wenn anschliessend nichts mehr trocknet oder man bei einem Trail anstelle kniehoch dann halshoch im Wasser steckt (ich unglücklicherweise kopfhoch) dann ists irgendwann eben doch nicht mehr witzig…

web_Deer CaveHeute Nachmittag haben wir den Ort Mulu verlassen, dort wo sich das grösste Höhlensystem der Welt befindet, das war beeindruckend! Die eine Höhle misst zurzeit 200km wobei der Anfang der Höhle bis jetzt noch nicht gefunden wurde (habt ihr gewusst dass sich in der Schweiz die 8. längste Höhle der Welt befindet? Wir bis vorhin auch nicht…).

web__DSC7400 im Beitrag_hdrIn anderen Höhlen wohnen 3 Millionen Fledermäuse, die fliegen abends täglich raus um ihre 15 Tonnen Insekten zu verspeisen. Natürlich fliegen die während unseres ganzen Aufenthaltes nicht ein einziges Mal raus aufgrund des Regens, Arschviecher! Durch diese Höhle treckten wir. Ihr könnt euch das so vorstellen wie durch eine riesige Toilette zu kriechen, überall klebt Kakke an dir und dafür auch noch Geld bezahlen! Es war aber super!

web_DSC7353cutIn einer halben Stunde fliegen wir Kuala Lumpur, da haben wir einige Tage Luft um die Weiterreise zu planen…also seid gespannt von welchem schönen und interessanten Fleckchen Erde wir euch das nächste Mal schreiben.

Herzlich,
Angela und Marco

One comment to “DSCHUNGEL”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.